Teamtour Ardey Runde

 Zurück Höhen|meter: 878HM Länge: 35.92km Gehzeit: 4Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Und hier ein weiteres Schmankerl aus dem "MTB Eldorado" Dortmund und Umgebung. Im Vergleich zu der Tour "Wittener-Runde" ist diese Tour etwas länger und bietet vor allem deutlich über 1000 Höhenmeter. Gespickt mit tollen Ausblicken, schönen Singeltrails und einigen knackigen Uphills bietet sich dieser Track als Tagestour an. Schließlich will man ja auch Zeit für Pausen haben und die tollen Ausblicke genießen. Los geht es wieder am Wohnstift "Augustinum",dem bekannten Biketreff. Durch die Bittermark geht es über einen Singletrail, der auch von Reitern benutzt wird, aufwärts. Wir kreuzen die Hagener Strasse und fahren durch den Wald Richtung Blickstrasse, Dortmund Schnee. Nach Querung kommt ein kleiner Downhill und über kleine Wald- und Feldwege unter der A45 durch fachren wir über kleine Straße in den nächsten Wald. Ab dem "Querweg" nehmen wir einen netten Uphill und nach einigem auf- und ab queren wir die Ardeystrasse. Von hier lassen wir es über Waldwege und Singletrails laufen bis zu den Teichen, die bei gutem Wetter mit Bänken, bei schlechtem mit einem Unterstand zu einer Pause einladen. Immer weiter radeln wir durch den Forst bis der "Kohlensiepen" gekreuzt wird. Weiter bis zur abschließenden Auffahrt zum "Bergerdenkmal" wo man eine Pause mit toller Aussicht genießen kann. Dann geht´s über tolle Singletrails und einem "Laubdownhill" wieder zum "Kohlensiepen". Hier haben wir leider 1,5 km Asphalt vor uns bevor man wieder rechts in den Wald fährt und eine knackige Strecke hinaufkurbelt(ACHTUNG, möglicher Freeride-Gegenverkehr). Nach der Überschreitung der Strasse folgt eine sehr flowige Abfahrt, an die eine steile Rechtskurve anschließt und anschließend einige kleine Treppenstufen auf die Strasse führen. Dieser folgen wir nach links, dann die 1. Strasse rechts heftig aufwärts und rechts wieder in den Wald. Wir fahren den Weg weiter und nach einigen Kilometern geht es links aufwärts. Danach immer auf dem Ardeykamm geht es Richtung Heimat, wobei wir noch einige schöne Trails "einsacken". Zum Abschluss biken wir über eine stillgelegte Bahntrasse zurück; noch ein kurzer Ausflug in den Wald und da sind wir wieder am Ausgangspunkt.

Aufgrund der Tourenführung tangiert/kreuzt sich der Track an drei Stellen. Diese kann man individuell zur Abkürzung (Schlechtwetter/Panne/ etc.)nutzen.
Achtung, bei Dauerregen mutieren die ersten Kilometer zur "Schlammschlacht"

An dieser Stelle grüße ich noch alle vom "TEAM": Norbert, Torsten, Jörg, Juan, Sascha, Markus, Olaf, Elke, und natürlich meine Petra.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2