Transitalia

Zurück
Höhen|meter:
12635HM
Länge:
328.34km
Gehzeit:
168Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Route der TransItalia beginnt an der Adria in Cesenatico bis an die Riviera nach Lerici, quer durch den italienischen Stiefel - der sogennante Gebirgszug der Apeninen - da hatten wir uns einiges vorgenommen!
Drei gegensätzliche Gesichter prägten die Strecke dieser TransItalia: Von Cesenatico das weltbekannte Trainingsrevier des bereits verstorbenen Rennradfahrers Marco Pantani. Einrollen über die noch sanften Höhenzüge der Emilia Romagna zum Apennin - Bis dahin sehr viel Asphalt. Ab Montepiano werden die Berge dann höher, erheben sich aber noch als sanfte Bergzüge umgeben von dichten Apeninwäldern. Über sandige Pisten, steinige Partisanenstraßen und erdige Trails erfahren wir das bucklige, oft einsame Rückgrat Italiens - Bis dato für meinen Geschmack zuviel Tourenbike und leider zu wenig Mountainbike! Zur Küste der Riviera hin im Tal des Serchio passieren wir einen gewaltigen Bergstock, durchzogen von vielen schneeweißen Steinbrüchen mit Marmor, ab hier wird es dann endlich hochalpiner. Die Abfahrt vom Apennin endet abrupt an den schroffen Flanken der Alpi Apuane. Im 16.Jahrhundert wurde hier der sagenhafte Pfad der sogenannten 'Via Vandelli' angelegt, eines der bislang genialsten und wohl auch anspruchvollsten Trails - die Via Vandeli fordert Up- wie Downhiller gleichermaßen.
Die Tour endet nach 7 Etappen in Lerici.
Fazit: eine geniale und sehr anspruchsvolle Tour, die eine gute Grundkondition voraussetzt. - Gigantische Landschaften, ein Italien für Puristen und Abenteurer - Viel Spaß dabei.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4