Altmühltal Panoramaweg von Treuchtlingen nach Kipfenberg

 Zurück Höhen|meter: 1891HM Länge: 95.76km Gehzeit: 8Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Hallo liebe Bikerinnen und Biker,
mich würde es sehr freuen wenn ihr meine Tour ehrlich bewertet, damit andere Biker auch ein Feedback haben wie sie war, vielen Dank und viel Spaß auf der Tour!
Der Altmühl Panoramaweg ist ein schmaler Pfad der sich ständig durch das Tal zieht. Es geht meist auf schmalen Wegen, Pfaden dahin! Es macht einfach Spaß in dieser ruhigen Ecke Bayerns zu Biken.
Die Anreise sollte mit dem Zug geschehen, der Bahnhof Treuchtlingen von wo aus auch die Tour startet liegt zwischen der Strecke Ingolstadt Nürnberg. Die Tour endet in Ingolstadt wo man wieder mit den Zug zurück kann.
Die Tour startet am Bahnhof von Treuchtlingen (am Tourenweg auf der rechten Seite nach der Sparkasse, kommt die Bäckerei Lehner, die ist echt Spitze zum Frühstücken) und führt uns gleich nach Ortsende auf den ersten Anstieg und die ersten Trails, und so geht es stetig, man kommt kurz in die Zivilsation, fährt schnell dran vorbei, steigt wieder Richtung Talrand empor und kann dann die wunderbaren Ausblick auf das Tal genießen. Das schönste für uns ist auch noch, dass es am Talrand fast ausschießlich auf Trails entlang geht, hierbei muss man darauf achten, dass auf diesen Weg auch einige Wanderer unterwegs sind, gegenseitige Rücksicht ist hierbei ein muss. Der ganze Panoramaweg ist mit Gelb roten Schildern sehr gut gekennzeichnet, der Weg ist nicht überall fahrbar, 200 bis 300 Höhenmeter werden auch schiebend und tragend zurückgelegt aber man wird dafür fast immer mit wunderschönen Eindrücken belohnt. Auch ist die Schwierigkeit der zu fahrenden Trails oft nicht zu unterschätzen! Rund um Eichstätt geht der Weg ständig steil bergauf (meist tragend) und bergab, oben hat man allerdings immer einen überragenden Blick auf Eichstätt, die Willibaldsburg usw. Der Weg lohnt auf alle Fälle man könnte aber auch vor Eichstätt ins Tal fahren und nach der Altstadt wieder ürsprünglichen Weg nachgehen, wäre einfacher, aber wer will das... Bis Kipfenberg geht es nun so weiter, aber nicht mehr so extrem wie der erste Teil der Tour. Ab Kipfenberg fahren wir auf kleinen Straßen zurück nach Ingolstadt, wo wir wieder mit dem Zug nach Hause können...
Die Tour ist extrem lang und hat extrem viele Höhenmeter zu bewälten, man fährt dafür auch ständig auf irgendwelchen Pfaden, und genießt die ganze Zeit herrlichste Natur, ich kann diese Tour wirklich jedem empfehlen, der gern mal ein bißchen mehr an einen Tag macht...

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4