ZWalk - Harmanschlag - Auf den Nebelstein

Zurück
Höhen|meter:
285HM
Länge:
7.61km
Gehzeit:
2Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Der Nebelstein mit seinen 1017m Höhe ist einer der höheren Berge im Waldviertel mit ener echten Berghütte.
Wir starten die Tour am Ende von Harmanschlag Richtung Nebelstein. Wir verlassen links die Straße und gehen eine steilen Bogen nach oben , folgen ab hier den Markierungen der Weitwanderwege (6)05 oder (6)08 und kommen erst bei den Althütten wieder auf die Straße zurück, die wir aber bei der Rechtskurve gleich wieder hinter uns lassen. Ein Stück weiter oben treffen wir wieder auf die gleiche Straße und folgen ihr ein kleines Stück nach links, bevor wir den letzten Anstieg rechts zum Nebelsteingipfel einschlagen. Da sehr viele Wanderrouten vom oder zum Nebelstein gehen gibt es auche eine riesige Zahl an Markierungen und Wegweisern, die zum Gipfel weisen.
Vor dem Gipfel passieren wir noch die Nebelsteinhütte, die meistens bewirtschaftet ist.
Der Gipfel selbst besteht aus einer Anzahl Granitplatten und Granitblöcken die man besteigen kann. Man hat eine schöne Rundumsicht.
Zurück folgen wir ein gutes Stück den Weitwanderwegen (6)06 oder 620 und es geht nach der Hütte links in vielen Kurven steil durch den Wald hinunter bis zur Straße und gleich links in einen Forstweg. Dieser biegt kurz darauf rechts ab und folgt zuerst ziemlich gerade und später in einem weiten Rechtsbogen den Hochwald hinunter Richtung Rörndlwies. Bevor wir aber nach Rörndlwies kommen zweigen wir zwei mal nach rechts ab und umwandern den Gemeindeberg und sehen dann schon wieder unseren Ausgangspunkt Harmanschlag.
Karten:
Austria Map Ost (BEV)
freytag & berndt 1:50.000, WK111, Zwettl - Gmünd - Nebelstein - Arbesbach
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4