Rennsteig in 4 Tagen - Tag 2 vom Spiessberghaus nach Schmiedefeld

Zurück
Höhen|meter:
862HM
Länge:
57.72km
Gehzeit:
4Std 40 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Ab dem Spiessberghaus geht es zunächst mal nur bergab. Da aber an diesem Tag die Durchquerung von Oberhof und anschliessend der höchste Punkt des Rennsteig-Radweges (942m ü.NN) ansteht, bleibt es leider nicht so. Ungefähr nach 5km fängt die erste Steigung an, die es gleich in sich hat. Dem folgt ein fröhliches auf und ab, bei dem immer wieder bereits erreichte Höhen durch schnelle Abfahrten zunichte gemacht werden. Kurz vor Oberhof erreicht man schliesslich die Biathlon-Anlage und darauf den Grenzadler, der an diesem Tag unsere erste Verpflegungstation war. Nach einem weiteren kräftigen Anstieg auf ganz frischem Schotter kommt man dann nach Oberhof. Dort haben wir einen kleinen Abstecher in den Ort gemacht, um uns mit dringend benötigten Cremes und Getränken einzudecken. Nachdem wir denn Rennsteiggarten passiert haben, ging es größtenteils weiter auf der Landstrasse, immer dem höchsten Punkt des Rennsteigs zu. Wir hatten kurz überlegt noch einen Abstecher auf den Schneekopf zu machen, uns aber dann doch dagegen entschieden.
Nach Überquerung der Kuppe (in der Nähe von Schmücke) ging es dann wie erwartet zunächst mal bergab. Nach einem kleinen Zwischenanstieg haben wir dann die Kreuzung erreicht, an der wir den Radweg verlassen haben, um unsere zweite Übernachtungsstation in Schmiedefeld zu erreichen.
[href=http://www.hotelzurhenne.de/home.htm]>http://www.hotelzurhenne.de/home.htm] Im Hotel zur henne haben wir übernachtet und auch gut gegesen.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4