Quer durchs Revier

Zurück
Höhen|meter:
357HM
Länge:
62.27km
Gehzeit:
3Std 45 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Startpunkt des Track ist die Dortmunder Innenstadt. Über die Rheinische Straße geht es westwärts in Richtung Dorstfeld. Hier wird das Naturschutzgebiet Hallerey und der Revierpark Wischlingen durchfahren. Entlang der Martener Straße führt der Weg nach Lütgendortmund. Dieser westlichste Dortmunder Stadtteil grenzt unmittelbar an Bochum-Harpen.
Über den Harpener Hellweg führt der Pfad weiter westwärts. Die A43 wird unterquert und durch den den nördlichen Bochumer Grüngürtel führt der Weg nach Grumme. Hier wird bald die Zeche Hannover erreicht. Diese ist heute ein Museum mit der angeschlossenen Kinderzeche Knirps. Kurz nach der Zeche wird die Erzbahntrasse erreicht. Auf dieser führt der Weg in Richtung Norden zur Zoom Gelsenkirchen und zum Rhein-Herne-Kanal. Die Brücke über den Kanal wird gerade gebaut und soll Ende Oktober 2008 eröffnet werden.
Auf dem Emscherweg führt der Weg auf der Emscherinsel zum Nordsternpark, dem Gelände der Bundesgartenschau 1997. Es geht weiter am Kanal entlang bis Essen-Karnap. Hier verläßt der Track den Kanal und führt nach Bottrop-Welheim. Hier führt der Pfad am Ruhrhostel und am Tetraeder Bottrop entlang.
Abschließend geht es wieder an den Rhein-Herne-Kanal. Der Gasometer Oberhausen kennzeichnet als weithin sichtbare Landmarke das Ende der Route.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4