Rundwanderung: Kronberg-Altkönig-Fuchstanz-Glashütten-Kronberg

Zurück
Höhen|meter:
696HM
Länge:
24.16km
Gehzeit:
6Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vom Startpunkt führt der Weg bergauf bis zum Gipfel des Altkönigs. Etwas unterhalb des Gipfels hat man eine schöne Aussicht über das Waldgebiet des Taunus. Oben auf dem Gipfel erreicht man ein kleines Platea mit Sitzgelegenheit und einem Tisch.Mit einer Dominanz von 2450 m und einer Prominenz von 136 m (über dem Sattel am Fuchstanz) zählt er zu den bedeutendsten Taunusgipfeln. Zusammen mit dem Großen Feldberg (881,5 m ü. NN) und dem Kleinen Feldberg (826 m ü. NN), bildet er den Kern des Hochtaunus (Feldberg-Taunuskamm).
Der Altkönig gehört zum Stadtgebiet von Kronberg und liegt etwa 20 km nordwestlich der Stadtmitte von Frankfurt am Main. Das ganze Gebiet um den Altkönig ist autofrei, aus jeder Himmelsrichtung dauert der Aufstieg auf guten Wanderwegen (von den nächsten Parkplätzen aus) eine halbe bis eine Stunde.
Um das Jahr 1900 war das Gipfelplateau des Altkönigs noch baumfrei, denn zeitgenössische Quellen berichten, dass man bei guter Sicht die weißen Ringwälle am Altkönig von Frankfurt aus noch mit bloßem Auge sehen konnte.
Keltische Besiedlung [Bearbeiten]
Etwa um 400 v. Chr. besiedelten Kelten den Altkönig. Aus der Zeit stammen zwei Ring- und Annexwälle um das Gipfelplateau. Sie sind ungefähr 980 und 1390 Meter lang, noch heute unübersehbar, man übersteigt Steinwälle. Über Zeitpunkt und Gründe für die Aufgabe der Besiedlung des Altkönigs gibt es bisher keine gesicherten Erkenntnisse.
Abwärts geht es stellenweise über Steingeröll in Richtung Fuchstanz. Nach dem Abstieg führt der Weg eben bis zum Fuchstanz.
Im Waldgathaus kann man unter verschiedenen Sorten Flammkuchen auswählen. Auch mein Hund Laika bekommt aus dem Rucksack was zu fressen und zu trinken.
Nach der Mittagspause geht es weiter teils abwärts und eben in Richtung der Ortschaft Glashütten.
Aus dem Ort geht es aufwärts bis zum Waldrand und dann eben bis Falkenstein. In Falkenstein geht es an Altenheimen und Kliniken vorbei zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Sportfeld.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4