Grüner Ring Bremen - Landschaft am Wasser

Zurück
Höhen|meter:
170HM
Länge:
114.63km


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
'Landschaft am Wasser' ist der mittlere Grüne Ring um Bremen. Im Norden führt er an der Grenze der Stadt Bremen an Lesum und Wümme längs, dabei wird auch das sehenswerte Künstlerdorf Fischerhude durchquert. Im Osten wird bei Achim die Weser überquert, um dann über Thedinghausen den 'Speckgürtel' im Süden von Bremen zu durchradeln. Am Silbersee bei Stuhr vorbei und am Rande von Delmenhorst längs, erreicht man dann in einem großen Bogen die Weser in Lemwerder. Mit der Fähre geht's dann auf die andere Weserseite Nach Bremen-Vegsack.
Die Tour verläuft auf Straßen abseits des Autoverkehrs, auf Fahrradwegen neben stärker befahrenen Straßen und auf wenig befahrenen Nebenstraßen. Nur kurze Stücke sind nicht asphaltiert.
An der Wümme habe ich einen anderen Weg als den ausgeschilderten genommen: Zwischen Ritterhude-Nordseite und Borgfeld bin ich auf der Südseite der Wümme geradelt. Hier fährt man die ganze Strecke auf asphaltierter Straße, sieht mehr von der Gegend da man auf dem Deich und nicht daneben fährt und hat auch mehr Einkehrmöglichkeiten. Zwischen Borgfeld und Fischerhude bin ich dann durch das Naturschutzgebiet Borgfelder Wümmewiesen gefahren. Hier radelt man, anders als auf der ausgeschilderten Strecke, abseits vom Verkehr durch die Natur.
An der Wümme gibt es einige Einkehrmöglichkeiten. Auf der Strecke im Süden vom Bremen muss man schon ein wenig suchen um eine Einkehrmöglichkeit zu finden.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3