Splügen-Pass von Chiavenna aus

Zurück
Höhen|meter:
2135HM
Länge:
28.58km
Gehzeit:
2Std 20 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Auffahrt zum Splügen Pass startet in Chiavenna. Den Radler erwarten 30km Anstieg, die zwar anspruchsvoll sind aber sich wirklich geniessen lassen, da keine üblen Rampen zu überwinden sind. Durch eine Vielzahl von Serpentinen und einige schöne italienische Dörfer führt der Weg von ca. 400m Höhe in einer grünen Berglandschaft bis in alpine Geröllfelder auf über 2000m Höhe, was den Anstieg landschaftlich zum Erlebnis macht.
Vor dem letzten Anstieg zum Pass habe ich am Lago di Montespluga eine Pause gemacht, um Arm- und Beinlinge überzuziehen, da die Temperaturunterschiede zwischen Startpunkt und Pass natürlich extrem sind. Nicht vergessen sollte man zudem Vorder- und Rücklicht, da eine ganze Reihe von (relativ kurzen) Tunnels zu passieren ist. Weiterhin muß der Reisepass im Gepäck sein, da auf der Passhöhe der Grenzübergang in die Schweiz liegt.
Die Abfahrt habe ich mir gespart und bin in das ‚Begleitfahrzeug’ gestiegen. Da der Strassenbelag aber durchweg gut ist auf Schweizer Seite sollte man auch problemlos runterkommen. In Splügen steuert man direkt auf der Hauptstrasse ein nettes Café an, um sich wieder aufzuwärmen.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2