Nordthailand - Berge und Mehkong

Zurück
Höhen|meter:
6649HM
Länge:
731.77km
Gehzeit:
30Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Tour kann in 5-8 Tagen gefahren werden.
Start und Ziel der Tour ist Chiang Mai, der Rundkurs kann aber an jedem Punkt begonnen werden.
Von Chiang Mai geht es auf der 107 über Mae Taeng und Chiang Dao nach Norden bis Fang. Je nach Leistungsstand kann auch in Chiang Dao übernachtet werden wo wir zum Essen stoppten.
Nach ang geht es durch Mae Ai und Thaton weiter. In Thaton könnte man per Boot nach Chiang Rai und von dort weiter. Wir jedoch kletterten den Pass hoch von wo es weiter nach Mae Chan ginge wir jedoch hoch nach Mae Salong gefahren sind. Dort ist ein bekanntes Teeanbaugebiet und das Dorf liegt oben am Berg. Super Sicht.
Weiter ging es nach Osten auf die A1 von Chiang Rai her und wieder flach nach Mae Sai an die Grenze zu Birma. Wer will könnte hier einen Schlenker zum Doi Tung auf 1.500 Meter machen und eine fantastische Aussicht geniessen. Nach dem Grenzgang geht es dann am Grenzfluss weiter bis zum Goldenen Dreieck um im Hotel dort den Blick auf den gigantischen Mehkong zu werfen.
Am Folgetag geht es ständig am Mehkong River entlang aber einige Anstiege und viele kleine Dörfer samt Reisfeldern und Obstplantagen oder auch Mais säumen den Weg. Kaum Verkehr ... Einsamkeit. Mit einer letzten Übernachtung in Chiang Khong mit Blick auf den geschäftigen Fluss.
Dann geht es nach Süden entlang langer Bergrücken über Toeng, Mae Cham und Chun auf einer Langdistanz nach Phayao. Die Strecke kann halbiert werden oder gar weiter östlich der Puh Chi Fa besucht werden. Das bedarf aber Zeit oder Kondition ! In Phayao im Hotel schöner Blick auf die Berge rundum und den See dort.
Dann geht es über den Pass westlich weiter (folgen den Spuren der "Tour of Thailand") Richtung Mae Ka Chan - Hot Spring und über den folgenden Pass auf der 118 nach Doi Saket und Chiang Mai.
Zitat Stefan: "eine kulturelle kulinarische Sportreise" ... denn das Essen war abwechslungsreich Klasse !
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4