Rundwanderung: Gedern-Hirzenhain-Gedern

Zurück
Höhen|meter:
272HM
Länge:
18.16km
Gehzeit:
4Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vom Startpunkt aus führt der Weg leicht bergauf an Felder vorbei. Leicht abwärts geht es in den Wald, an einem See vorbei nach Steinberg. Quer durch den Ort geht es weiter auf der Hirzenhainer Straße, in Wiklichkeit ein schöner Waldweg, durch den Wald längs eines riesigen Industriewerks (Buderus) vorbei erreicht man Hirzenhain.
Von Hirzenhain geht es auf der Bonifatiusroute bergauf in Richtung Glashütten. Auf der Höhe vor Glashütten noch schnell ein Foto gemacht und weiter gehts an Glashütten vorbei, die Bonifatiusroute verlassend, weil ich auf der Höhe bleiben will bis zum Waldrand.
Am Waldrand steht eine Bank und ladet zur Mittagspause ein. Mitgeführte Brote und Getränke werden verzehrt. Natürlich bekommt Laika auch zu Fressen und zu trinken.
Nun führt ein schöner ebener Weg durch einen jungen Blätterwald. Quer durch ein Gestüt geht es weiter in Richtung Gederner See. Eben geht es weiter und durch den Campingplatz. Ein Dorf für sich. Nicht mein Fall, obwohl ich die Natur liebe.
Die große Enttäuschung, der See ist leer. Vorne an der Rezeption des Campingplatzes war niemand, ich erfuhr also leider nicht warum der See leer ist.
An der Rezeption vorbei geht es über Wiesengelände weiter und dann abwärts nach Gedern zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Die Wanderung war angenehm, da keine großen Steigungen waren. Schöne ebene Waldstrecken haben mich begeistert. Viele ebene Strecken durch herrliches Waldgebiet. Wanderer, die Steigungen nicht lieben, sollten diese Tour machen.
Leider konnte ich keine Fotos mehr machen, da es kurz vor Gedern angefangen hat zu regnen. Ich wollte noch ein paar Fotos von Gedern machen.
Ich wünsche den Wanderern meiner Tour schönes Wetter und ein gutes Gelingen.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2