Rundwanderung: Petterweil-Friedrichsdorf-Burgholzhausen-Rodheim-Petterweil

Zurück
Höhen|meter:
205HM
Länge:
18.51km
Gehzeit:
4Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Am Ende der Straße Die Fuchslöcher beginnt der Wanderweg. Entlang von Petterweil geht es über die Straße von Kloppenheim/Obererlenbach ein Stück zwischen Häuser und dann ins freie Feld. Nach der Durchquerung eines kleinen jungen Wäldchens sieht man schon Burgholzhausen, ein Stadtteil von Friedrichsdorf. An Burgholzhausen vorbei über die Straße von Obererlenbach führt uns der Wanderweg zum Erlenbach. Entlang des Baches, links über die Brücke und dann den zweiten Weg links an einem Gehöft vorbei durch Felder und Wiesen bis zur Brücke über die Autobahn A5 von Kassel nach Frankfurt am Main.
Von dieser Brücke aus habe ich die schöne Panoramaaufnahme gemacht. An Seulberg, ein Stadtteil von Friedrichsdorf, vorbei geht es parallel zur Autobahn bis zum Industriegebiet. Nach Überquerung der Straße von Burgholzhausen nach Seulberg erreicht man die Brücke über die S-Bahn nach Burgholzhausen / Rodheim. Hinunter geht es zu den Gleisen und entlang dieser Gleise nach Burgholzhausen.
Am Erlenbach entlang und später rechts abbiegend umrunden wir Burgholzhausen bis zu einem Wohnhochhaus.
Zu vermerken ist noch, daß heute ein wunderbarer Wintertag ist. Strahlend blauer Himmel und minus zwei Grad. Die Feldwege sind gefroren und gut begehbar.
Nach einigen Schritten ins freie Feld sehen wir schon Rodheim, ein Stadtteil von Rosbach v. d. H.. Weiter geht es durch Felder und Wiesen, am Gleis der S-Bahn entlang nach Rodheim. Durch eine Neubausiedlung, die Straße von Burgholzhausen überquerend geht es weiter am Rand von Rodheim entlang über die Straße von Petterweil / Burgholzhausen in Richtung Petterweil.
Am Riedgraben entlang erreichen wir das Pfadfinderzentrum kurz vor Petterweil. Schnell zwei Fotos und weiter geht es auf einem asphaltierten Weg nach Petterweil. Über den Heitzhöferbach an Schrebergärten vorbei, über die Straße von der B3 geht es zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4