Niederrhein: Dalheimer Wald, Eiserner Rhein und De Meinweg

 Zurück Höhen|meter: 90HM Länge: 13.19km Gehzeit: 3Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Schnee am Niederrhein: wnn gibt es das schonmal. Wir haben ihn genutzt um ein traditionelles Wandergebiet vor der Mönchengladbacher Tür zu nutzen, wo fast jedes Kind damals mit den alten Akkutriebwagen wohl einen Grundschulausflug (Wandertag) verbringen musste oder konnte.

Startpunkt unserer Tour ist der Wanderparkplatz in Rödgen an der "Roermonder Bahn". Über Sechseichen geht es dann parallel zur Grenze auf direktem Wege zum Eisernen Rhein. Von da aus gibt es eine direkte Verbindung zur Dalheimer Mühle, die mal wieder einen Pächter gefunden hat. Durch Tannen und Mischwälder geht es um die alte Sandgrube herum bis zum Rosenthal und Schaufenberger Campingplatz. Dort ist der Wendepunkt der Tour. Am Bahnhof von Rosenthal vorbei geht es auf den Höhen an der Sangrube zur Mühle zurück. Hinter der Mühle geht es dann über Holzstege ein paar Hundert Meter in den Naturpark De Meinweg durch die "Sümpfe". Toll gemacht und gerade bei Schnee eine tolle Lanfschaft.
Vom Hotel St. Ludwig geht es am alten Kloster (jetzt eine Managementschule) wieder parallel zur Grenze (aber auf holländischer Seite) Richtung Sechseichen und durch die Wohnsiedlung zurück zum Parkplatz.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4