Untersberg Pistenskitour vor den Toren von Salzburg

Zurück
Höhen|meter:
1400HM
Länge:
13.85km
Gehzeit:
2Std 40 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Nur eine Pistenskitour, aber eine gute Alternative zur „Kanapee-Ostwand“ bei hoher Lawinengefahr.
Ausgangspunkt ist der PP gegenüber der Bushaltestelle in Fürstenbrunn. Zuerst flach, einmal unter der Straße hindurch bis zum oberen Parkplatz. Bis hierher ca. ¼ Std. Bei wenig Schnee auch alternativ hier parken. Nun dem Track folgend neben einer Fahrstraße, dann steil am Pistenrand bis zum WP „Beginn Umfahrung“ und weiter über die Schweigmühlalm zum Gipfel. Es bestünde die Möglichkeit, auf der gewalzten Spur zur Gipfelstation der Untersbergbahn abzufahren.
In der Regel, vor allen Dingen bei zu wenig Schnee im unteren Teil, hält sich der Pistenbetrieb in Grenzen. Meist sind mehr Tourengeher als Pistenskifahrer unterwegs!
Die Abfahrt entlang des Anstiegs ist oft im unteren Teil nicht möglich. Der Track wurde entlang der Umfahrung (flache Forststraße) aufgezeichnet und umgeht die steilen, oft aperen Buckelpisten.
Zeiten nach GPS-Aufzeichnung: Aufstieg 2 Std. 10 min, Abfahrt und Pausen je ½ Std. Man muß sich nicht wundern, wenn man 2 mal vom gleichen Tourengehen überholt wird. Die Schnellen gehen in meiner Zeit 2 mal rauf!
Für diese Tour benötigt man kein GPS. Es soll nur eine Anregung für Ortsfremde sein, die Insider wissen sowieso Bescheid.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4