Kontrastreiches Münsterland

 Zurück Höhen|meter: 123HM Länge: 49.24km Gehzeit: 3Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir starten vom Parkplatz vorm Schloß!
Die Tour ist überwiegend auf befestigten Wirtschaftswegen und Fahrradwegen abseits größerer Straßen. Kurze Abschnitte sind unbefestigt. Mit Tourenrädern und Mountain-Bikes gibt es somit keinerlei Probleme. (Auch für Kinder geeignet.)
Wir fahren zunächst durch die Fußgängerzone von Ahaus, an der Düstermühle (mit Restaurant und Biergarten) vorbei, in Richtung Legden. Hier ist das bekannte "Dorf-Münsterland die "Drosselgasse" des Münsterlandes. Hier geht (vor allem abends) die Post ab. Trinkfreudige, paarungswillige und Leute in Feierlaune kommen hier auf ihre Kosten. Dorf Münsterland - der "Ballermann" des Nordens!!
.
Von dort in die Ansiedlung Asbeck, mit tollen alten Häusern und vielen Fotomotiven. Ein rühriger Heimatverein hat hier ein sehenswertes Örtchen aufgepäppelt zu einem Besucheranziehungspunkt. Viele kleine versteckte Winkel findet man hier in typisch münsterländer Umgebung. Eine kleine Anzahl verschiedener gemütlicher Gastronomie-Betriebe ergänzt noch die Kulisse. Ursprung von Asbeck war wohl ein adeliges Damen-Stift.
Jetzt geht es Richtung Heek an einer restaurierten "Pestkapelle" vorbei, zurück in Richtung Ahaus. (Am Grüngürtel von Ahaus führt uns unser Weg, an einer sehenswerten Flußlandschaft in die Innenstadt, an unseren Ausgangspunkt zurück). Übrigens findet man an Wegkreuzen und Bauernhöfen immer wieder Kapellen, die den religiösen Bezug des Münsterlandes dokumentieren. Diese Kapellen oft aus Dankbarkeit gebaut, werden liebevoll von Besitzern und Anwohnern gepflegt und geschmückt.
Einkehrmöglichkeiten gibt es ausreichend, manchmal muß man halt den Hinweisschildern folgen. Denn: Wie bei allen meinen Touren, Verhungern und Verdursten sollte niemand.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4