Am Rhein-Herne-Kanal

Zurück
Höhen|meter:
171HM
Länge:
60.37km
Gehzeit:
3Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Tour beginnt in der Dortmunder Innenstadt. Vom Wallring geht es über die Schützen Str. zum Fredenbaumpark an den Dortmund-Ems-Kanal. Der Weg führt entlang der Ruderhäuser des Bundesleistungszentrum Rudern.
Nach Überquerung der Deusener Brücke führt der Track auf den Emscherweg. Unweit der EDG-Mountainbike-Arena wird dieser erreicht. Entlang der Emscher geht es nun über Mengede und Ickern zum Rhein-Herne-Kanal. An der Wartburg wird der Kanal überquert. Da im Jahre 2009 der Emscherdüker erneuert wird gibt es eine ausgeschilderte Ausweichstrecke.
Der Pfad führt also zunächst wieder an der Emscher entlang. Auf der König-Ludwig-Trasse fährt man wieder an den Rhein-Herne Kanal. Von der Schleuse Herne führt der Weg in der Emscherbruch nach Gelsenkirchen. Hier wird der Ruhrzoo und die neue Grimmbergbrücke an der Erzbahn passiert.
Kurz nach der Schleuse Gelsenkirchen folgt der Nordsternpark. Bei Essen-Vogelheim wird der Kanal kurz verlassen und der Essener Stadthafen umfahren. Es geht wieder an die Emscher nach Bottrop Ebel.
Nach kurzer Zeit erreicht nach Essen-Dellwig. Hier liegt auf der südlichen Kanalseite das Freibad "Hesse". Nach weniger Kilometer erreicht man anschließend Oberhausen. Das Wahrzeichen Gasometer zu Füssen der Neuen Mitte zu schon weithin sichtbar.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4