ZWalk – Sprögnitz – Sonnentor Kräuterwanderweg 21A

 Zurück Höhen|meter: 207HM Länge: 9.51km Gehzeit: 2Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Sprögnitz, ein kleines Angerdorf südlich von Zwettl und zur Marktgemeinde Großgöttfritz gehörend, ist unser Wanderziel. Bekannt ist der Ort durch die Kräuter der Firma Sonnentor geworden, die von hier aus den Weg in die ganze Welt antreten.
Der Sonnentor Kräuterwanderweg mit der Nr.21/21A beginnt beim Sonnentor-Parkplatz, führt durch das wunderschöne Dorf Sprögnitz, beim Kinderspielplatz vorbei und hinaus zu den Wiesen und Feldern einer typischen Waldviertler Landschaft. Auf 11 Schautafeln werden typische Kräuter erklärt. Auf der Rückseite finden wir berühmte Persönlichkeiten, die mit Kräutern in irgendeiner Form zu tun haben.
Die kurze Variante führt bis Engelbrechts und zurück. Diesmal wandern wir von Engelbrechts weiter über die Aubergwarte nach Großgöttfritz und hier auf der Variante 21A direkt zurück nach Sprögnitz.
Die 500 m von Engelbrechts bis zum Parkplatz der Aubergwarte verlaufen leider auf der Straße.
Der Weg vom Parkplatz auf die Aubergwarte belohnt uns mit dem keltischen Baumhoroskop und vielen Drachen, die hier ausgestellt sind. Die Aubergwarte kann man über 130 Stufen auf eine Höhe von 23,49 m besteigen. Man hat eine herrliche Aussicht.
Der weitere Weg bis Großgöttfritz verläuft auf einem Waldweg.
Von Großgöttfritz zurück nach Sprögnitz wandern wir leider auf einer Straße, die mit ihren unübersichtlichen, engen Kurven im Waldgebiet keinem Wanderer zumutbar ist.
Streckencharakteristik: 62% Asphalt, 38% Waldwege

Mehr Info und Deine Meinung in meinem Wanderblog - schau doch mal vorbei!

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4