Rundwanderung: Neuweilnau-Cratzenbach-Rod An Der Weil-Gemünden-Niederlauken-Neuweilnau

 Zurück Höhen|meter: 597HM Länge: 21.1km Gehzeit: 5Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vom Startpunkt am Auto überqueren wir die Parkstrasse und gehen links den Talweg hinunter. Unten im Riedelbachtal kommen wir an einem Minigolfplatz vorbei und überqueren nach links den Riedelbach. Weiter links, ein Stück dem Schnepfenbach entlang und dann rechts in den Wald. Der Weg führt aufwärts bis zu einer Höhe von 460 m, übrigens der höchste Punkt unserer Wanderung. Weiter geht es ein Stück eben und dann abwärts nach Cratzenbach. Durch das Dorf und dann wieder aufwärts. Meistens durch Wald führt der Weg nach Rod An Der Weil. Am Kreisel vorbei, die Weil überquerend geht es weiter durch den und zum Wald hin ansteigend. Fast nur durch Wald führt uns der Wanderweg nach Gemünden.
Im Gasthaus Zur Sonne machen wir Mittagspause. Die Laika, ein Schäferhund, bekommt Wasser zu trinken und ich nehme ein gutes Mittagessen ein. Nach dem Mittagessen bekommt Laika noch eine Hand voll Leckerlie, wie üblich.
Gut gesättigt und ausgeruht geht es weiter durch den Ort, die Laubacher Strasse überquerend durch Wald und freies Feld nach Niederlauken. Quer durch den Ort führt der Weg durch ein Wiesental und Wald über eine Anhöhe hinüber ins Weiltal. An einem Anwesen mit Gärtnerei vorbei überqueren wir die Weilstrasse und die Weil. Durch das Weiltal, an der Erbismühle vorbei und rechts hoch erreichen wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung, Nuweilnau.
Mit dem Auto sind wir dann noch kurz zum Schloss hoch gefahren.
Ich wünsche allen Nachwanderern dieser Tour viel Spaß, gutes Wetter und gutes Gelingen.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4