An der Gjende von Memuburu nach Gjendesheim

Zurück
Höhen|meter:
145HM
Länge:
0.0km
Gehzeit:
3Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
An der Gjende entlang - die Weite der Gjende spüren unter dem sagenumwobenen Besseggengrat
unter dem Vesselfjellet und den Besshoe führ tan der Gjende entlang ein Wanderweg. Nicht zu verfehlen aber doch mit etwas auf und ab leitet er uns teils nah an der Gjende und dann aber auch fast 200 m über dem Wasserspiegel.
ein Fjord?
Fjordfeeling kommt auf, die Gjende ist im Vergleich zu Ihrer Länge sehr schmal (wobei 18 km Länge der Gjendesee kein Pappenstiel sind). Gletscher waren hier die Verursacher - wie so häufig in Norwegen. Auch die Zuflüsse solcher Gesellen sind für die Farbe und natürlich auch für den Wasserstand verantwortlich. Die Zuflüsse der Muru und der Storae speisen den See.
Der Rückweg vom Besseggengrat?
Den könnte der Weg darstellen. Wer nochmal nach oben sehen will, wo er vorher nach unten sah kann hier nochmal die Vogelwelt in den steilen Felswänden sehen und auch hören. Eine traumhafte Umgebung mit einfachen Wegverhältnissen.
Vegetation
Der Südhang bietet aussergewöhnliche Vegetation durch sein eigensinniges MicroKlima. Der Liebhaber von Blumen und Tundragewächsen ist hier gut aufgehoben. Bei dementsprechender Blüte- und Wettersituation ist der eine oder ander Fotohalt programmiert.
Gegenüber
stellt der Knutshoe seine steilen Nordflanken auf. Dies verleiht der Gjende eine eigene Dynamik und eben den Eindruck des Fjords. Eine Umrndung der Gjende wäre eine interessante Aufgabe, aber vermutlich einer Expedition gleichzusetzen.
Memuburu
sichert uns eine sichere Bleibe mit Menu und Komfort. Dies ist eine private Hütte die nicht dem DNT gehört. Von hier aus steht der Rückweg aber auch per Boot offen. Früh und spät nachmittag sind im Fahrplan der jedoch dann eingehend zu studieren wäre um unliebsame Überaschungen zu vermeiden.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4