Cuvee Tour

Zurück
Höhen|meter:
477HM
Länge:
69.06km
Gehzeit:
4Std 45 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Im östlichen Weinviertel sind mehrere gut ausgeschilderte Radwege mit dem Namen von Weinsorten bezeichnet.
Da wir bei dieser individuellen Tour entlang des "Zweigelt", "Traminer" und "Muskateller" Weges radeln, gab ich ihr den Namen "Cuvee", also zu deutsch: Verschnitt.
Man startet in Gänserndorf beim Heurigenlokal Storchenschank in der Scheunengasse, wo man anschließend auch ein gutes Glaserl Wein trinken und das beste Backhendl der Umgebung verzehren kann :-) .
(an Wochentagen nur abends, Samstag, Sonntag auch zu mittag geöffnet).
Man radelt den Radweg Nummer >5< über Raggendorf bis Gaweinstal.
Der Track führt nicht immer genau entlang des 5er Weges, ich habe teilweise die etwas weniger befahrenen und besser befestigten Wege gewählt.
In Gaweinstal folgt man dem Zweigelt Weg entlang der hier für ein paar Kilometer gut erhaltenen "Brünnerstraße" der 60er Jahre (Kopfsteinpflaster) bis Schrick und weiter über Nexing, den Fischteichen entlang nach Niedersulz.
Dort wechseln wir auf den Traminer Radweg der uns nach Spannberg und weiter nach Ebenthal führt.
Von Ebenthal aus nach Grub und Mannersdorf.
Hier empfiehlt sich ein kurzer Halt bei der Rochuskapelle um den herrlichen Ausblick über die Weinberge und der angrenzenden Marchebene bis in dei Slowakei zu genießen.
Das war auch der letzte Berg der Tour, ab jetzt gehts flach der Nordbahn entlang über Angern und Tallesbrunn bis Gänserndorf zurück.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4