Waging – Chiemsee – Vorderalm – Runde

 Zurück Höhen|meter: 1202HM Länge: 77.84km Gehzeit: 4Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Vorderalm, vor dem Hochgern gelegen, als schöne Radtour von der Haustüre aus (für Traunsteiner und Umgebung) erreichbar. Schöne Sicht in den Chiemgau!
Start/Ziel für mich wieder in Waging. Auf dem Radweg Waginger See – Chiemsee über Kammer – Wang – Kraimoos nach Chieming. Die Rad-Beschilderung ist manchmal verwirrend. Nun auf dem Uferradweg am Chiemsee entlang, Hirschauer Bucht, bis zur Achenbrücke. Dort an der Tiroler Ache entlang, später dem Track folgend auf der Südseite des Osterbuchbergs haltend (kurzer Schilfweg, kein Verhauer!) und durchs Bergener Moos durch nach Strassberg. Hier beginnt die Auffahrt auf einer anfangs flachen, dann steiler werdenden Foststraße. Die steilste Stelle hat ca. 15 %. Wunderschöne Ausblicke zum Chiemsee und den Chiemgau. Ab der Bayrer Alm wird’s flacher, später folgt eine Abfahrt und dann der Schlußanstieg zur Vorderalm. Nach dem Waginger Besitzer von Einheimischen auch Muralm genannt. Beim Konrad kann man gut einkehren, Elfriede hat sicher einen guten Kuchen parat.
Die Abfahrt nach Kohlstatt (Graben zw. Hochfelln und Hochgern) ist recht steil, dann folgt eine Teerstraße bis Bergen. Nun immer dem Track nach, teilweise neben der Bahnlinie nach Traunstein. Ab dem Klettertum kann man gleich neben der Traun bis WP „Anschluß“ fahren, man muß nicht den Umweg über den Biergarten des Wochinger Bräus nehmen, obwohl er sich lohnt. Dann auf einem eher nicht so bekannten Weg über St. Leonhard - Ruhsdorf (kurzer Trial) und Gastag zurück nach Waging.
Mittelwert nach Tacho/GPS: 84 km, 1260 Hm, 4 ½ Std.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4