Laguna Trails 4 - San Zeno - Crero - Albisano

 Zurück Höhen|meter: 479HM Länge: 14.28km Gehzeit: 1Std 35 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Schöne Kurztour unterhalb von San Zeno zum Örtchen Crero und zu bronzezeitlichen Steinzeichnungen.
Von Laguna aus gehts es wieder Richtung Süden. Kurz vor dem Marktplatz von SZdM geht es beim Eisen- und Haushaltswarenhändler "Bonafini" rechts ab durch ein romantisches Sträßchen des Ortsteils Ca' Schena. Bald geht es steil bergab. Wir halten uns auf der Via Macci geradeaus, meist auf einer Betonpiste. Ca. 1900m nach der Abzweigung in SZdM (WP 90 des Original GPS Kurses) heißt es aufpassen: Der Weg sieht so aus, als ob man nach links der Asphaltstraße folgen sollte. Leider nein! (Der linke Weg führt über Privatgelände und endet an einem meist verschlossenen Tor, das nur durch etwas Mauer-Kletterei rechts daneben überwunden werden kann.)
Besser also, man folgt dem GPS und fährt den rechten Weg (Betonpiste). Nach einem kurzen Feldwegstück geht es weiter auf Beton und man kommt beim Kirchlein San Siro auf die Via Bassa del Garda (ein Wanderweg rund um den See) in die wir links einbiegen. Nach ca. 100 m kommt man in den Weiler Crero. Hier gibt es auch eine Bar...
Direkt vor der Bar wieder links hoch und auf Kopfsteinpflaster durch den kleinen Ort bergauf in Richtung Norden. Es folgen ein paar fiese Rampen, die man natürlich auch schieben kann.
Kurz hinter Crero kann man uralte Steinzeichnungen bewundern (Wegweiser: Graffitti). Die Zeichnungen stammen teilweise aus der Bronzezeit - sind also über 3000 Jahre alt. Leider sind sie manchmal von neuzeitlichen Kratzbildern überdeckt und nicht immer leicht zu erkennen. So könnte das hier abgebildete Mühlespiel (gab es damals schon) tatsächlich aus der Bronzezeit stammen, könnte aber auch erst vor ein paar (hundert) Jahren eingeritzt worden sein.
Nach der Geschichtsstunde gehts es weiter Richtung Süden: Bei WP182 nochmal aufpassen und den linken Weg schräg berauf nehmen.
Der Weg geht weiter in Richtung Albisano. Dort geht es nach links auf der Serpentinenstraße (SP32a, Via San Zeno) gemächlich bergauf über mehrere Serpentinen bis zur Provinzialstraße (SP9) nach San Zeno. Wir folgen dieser Straße und erreichen nach 4,8km unseren Ausgangspunkt.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4