Münsterland_Dortmund_Wuppertal

 Zurück Höhen|meter: 781HM Länge: 128.27km Gehzeit: 6Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Ein Besuch bei Freunden
Der Reiz der Tour besteht vor allem in der wechselnden Landschaft. Zudem können einige Sehenswürdigkeiten besichtigt werden.
Die Tour führt im Münsterland über kleinste Nebenstraßen, Wirtschaftswege und Pättkes von Altenberge über Senden nach Lüdinghausen. Sehenswert ist dort nicht nur die Burg Vischering sondern auch die Burg Lüdinghausen.
Auf kleinen, teilweise pituresken Nebenwegen wird der Dortmund-Ems-Kanal überquert und eine Strecke begleitet. Ein kurzes Straßenstück führt zum Schloss Sandfort und von dort nach Bork. Danach geht es auf Rad- und Wirtschaftswegen ins Herz Dortmunds, wo einige Straßen in Kauf genommen werden. Es existiert hier aber regelmäßig ein Fahrradweg entlang der Straßen. So auch stadtauswärts zur Rheinischen Bahn (eine ehemalige stillgelegte und zur Fahrradstrecke umgebaute Bahnlinie), die uns nach Witten geleitet.
Ein kurzes Stück nehmen wir den Ruhrradweg bis Wengern. Nun folgt ein ca. 5 km langer Anstieg auf der Esborner Straße. Rechts ab gehrt´s auf die nächste ehemalige Bahntrasse bis zum ehemaligen Bahnhof "Auf der Schee". Über den Golfplatz hinauf (heftiger Anstieg) und hinunter nach Oberbarmen. Nun führt der Weg an der Wupper entlang nach Wuppertal Beyenburg. Der letzte Anstieg steht hier nun an.
Eine schöne Strecke (ca. 130 km) wird im Garten der Freunde mit einem Hefe-Weizen gekürt.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4