Rundtour im Osterzgebirge über Böhmen

Zurück
Höhen|meter:
683HM
Länge:
43.21km
Gehzeit:
3Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Grenzüberschreitende Rundtour im Osterzgebirge nach Böhmen. Bis auf den Aufstieg aus dem Muldental keine großen Steigungen für eine Mittelgebirgsetappe.
Wir sind in Nassau am alten Forsthaus gestartet und zuerst nach Rechenberg ins Muldental abgefahren. Von dort hatten wir dann einen steilen Aufstieg zum Kamm Richtung Radweg Sächsisches Mittelgebirge. Über die Fischerbaude den Kammweg dann entlang über das Battleck nach Tschechien.
Dort ist die Landschaft gleich anders. Während man vorher durch Wälder geradelt ist fährt man jetzt über freies Feld mit guter Sicht nach Deutschland.
Über rauhe Asphaltstrassen erreicht man dann den kleinen Radlertreff "Panorama". Dort kann man eine Kleinigkeit Essen und Trinken bei einem großen Panorama ins Böhmische.
Über einen Feldweg machten wir noch einen kurzen Abstecher zu einem Aussichtsturm, wo sich das Panorama auf 360° weitet.
Von dort aus sind wir erst ein Stück den gleichen Weg zurückgefahren um dann bei einem Radschild nach rechts abzubiegen.
Über Neurehefeld sind wir dann wieder nach Sachsen zurückgekehrt. Es bietet sich auch gleich dort an über die ehemalige Eisenbahnlinie den Radweg zu benützen.
Über den Kannelberg und die Kalkstrasse sind wir dann zurück nach Nassau gefahren.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4