Feierabendrunde Peißenberg - Peiting

Zurück
Höhen|meter:
682HM
Länge:
33.13km
Gehzeit:
1Std 25 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Tour ist für Mountainbikes und bei gutem Wetter bedingt auch für Trekkingbikes geeignet. Sie stellt keine hohen Ansprüche an Kondition und Technik.
Wir starten von der Wörther Ammerbrücke in Peißenberg und radeln zunächst auf der Nordseite der Ammer flußaufwärts. Weiter führt uns der teils holprige Weg hinauf nach Hohenpeißenberg bis auf die B 472, der wir zunächst ein kleines Stück nach links folgen. Dort, wo die Bundesstrasse in einem großen Bogen nach links weiterverläuft, halten wir uns rechs Richtung "Hetten" Nachdem wir uns im gleichnamigen Gasthaus gestärkt haben folgen wir der Straße weiter und biegen nach einigen hundert Metern links zum Weiler Buchschorn ab. Kurz danach halten wir uns erneut links. Über eine Hochebene mit (besonders bei Föhn) schönem Blick auf die Alpen führt uns der Weg durch Wälder und Wiesen nach Hausen und von dort aus weiter nach Peiting. Gleich nach Überqueren des Bahngleises biegen wir links ab, um auf dem Ammer-Amper-Radweg Richtung Hohenpeißenberg den Rückweg anzutreten. Durch den Wald geht`s (auf teils bekannten Wegen) zuletzt mit 20 % Gefälle hinab zur Ammer. Dort fahren wir links flussabwärts. Das letzte Stück des Weges führt uns zur Böbinger Strasse nach Peißenberg, wo wir uns rechs halten (auf der geteerten Staatsstrasse bleiben, nicht rechts daneben auf dem Pfad weiterfahren !) und gleich nach Überqueren der Böbinger Ammerbrücke links abbiegen, um nun dem Fluß nun auf der südlichen Seite ein kleines Stück zu folgen. Ein Abstecher über den "Steinlebauern" bringt uns zurück an den Ausgangspunkt.
Die Tour sollte nicht zu früh im Jahr gefahren werden, da die Wege oftmals noch weit bis in den Frühling hinein vereist sind.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4