Waging –Hochberg – Runde

Zurück
Höhen|meter:
685HM
Länge:
44.63km
Gehzeit:
2Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine kurze Runde im Alpenvorland mit schönen Panorama-Punkten. Überwiegend einsame Feld- und Waldwege und kleine, geteerte Nebensträßchen.
Beginn der Runde in Waging (z.B. PP an der Araltankstelle). Zuerst Querung der „Häg“ mit schönem Blick auf Waging, dann Panoramaaussicht bis zum Dachsteingletscher bei der „Stubbernkapelle“. Weiter über Zell, Fuchsreut, Lauter, Diepoltstatt (schöner alter Bauernhof), steile Auffahrt nach Vorderwelln und weiter zum Hochberg mit seinem weithin sichtbaren Sendemasten. Der Hochberg ist - abgesehen von den Alpen - die höchste Erhebung im Chiemgau mit 775,6 Metern. Deshalb hier besonders schöne Aussicht auf alle Chiemgauer Berge, den Chiemsee und Traunstein. Abfahrt nach Traunstein und ebenso „verwinkelt“ wie die Hinfahrt zurück über Wüstenreit, Egerdach, Köpfelsberg, Haslach nach Waging. Bis auf die Hochbergstraße ist mit wenig oder gar keinem Autoverkehr zu rechnen oder man befindet sich auf teils unwegsamen Forststraßen.
Daten laut Tacho und GPS: 45 km, 730 Hm, gemütliche 2 ½ Stunden.
Die Fotos sind für den Wiederholer der Tour nicht besonders aussagekräftig, die Spätherbststimmung war aber überwältigend und einige Fotos wert!
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4