MTB 1070Hm "Entenfang und Lössnitztrails"

Zurück
Höhen|meter:
885HM
Länge:
64.73km
Gehzeit:
4Std 15 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
MTB Rundkurs von Medingen aus, über Hellerberg, die Junge Heide bis zum Spitzberg. Durch den Spitzgrund und am Merzteich und Silbersee entlang zurück.
Die Strecke ist unkompliziert und einfach zu fahren.
Nach dem Hellerberg geht es durch die Junge Heide und im Fiedlergrund wieder rauf auf die Höhe. Richtung Spitzhaus hinab in den Hohlweg zum Weinberge von unten anschauen. Den bekannten Weg übers Paradies hoch zum Wasserturm mit schönen Blick aufs Elbtal.
Nach der Abfahrt in den Leimgrund muß eine Straße überquert werden und es geht zur Sternwarte am Jakobstein hinauf. Wahlweise kann dort auch der Weg links der Mauer gewählt werden, aber es sind Wanderer unterwegs und am Ende stehen noch einge Stufen auf dem Programm.
Nach Einbiegen in den Knollenweg wird es kurzfristig etwas steil, aber das legt sich rasch. Nach der Querung des Rietzschkegrundes geht es Richtung Eichberg und über den Kieferbruchweg hinab in den Grund.
Linker Hand kann mann die Ambitionen der DH-Fraktion erkennen. Richtung Seerosenteich kurz hinauf und zum Hohen Stein. Ein Blick vorn an der Aussicht ist sehr zu empfehlen. Neben einem schönen Ausblick können auch die Kletterwege inspiziert werden.
An der Spitzgrundmühle vorbei geht es nochmal hoch auf den Spitzberg und nachher durch den Spitzgrund einfach in Richtung Forsthaus Kreyern.
Über den Merzteich Richtung Mistschänke. Damit es nicht zu gemütlich wird, geht es um die Mistschänke herum ins Karauschenholz und zum Silbersee.
Über die Naunhofer Straße und die Steinberge nach Bärwalde und weiter Richtung Berbisdorf. Richtung Hommrich auf dem zweiten Abzweig links, geht es auf Feldwegen und Schotter nach Großdittmannsdorf.
Von dort auf dem Radfahrweg zurück.
Viel Spaß!
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4