Guatiza - Barranco de Teneguime - Mala

Zurück
Höhen|meter:
315HM
Länge:
6.96km
Gehzeit:
3Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Von Guatiza durch eine der tiefsten Schluchten Lanzarotes weglos nach Mala
Der Barranco de Teneguime ist eine der tiefsten und größten Schluchten Lanzarotes. Will man bis zu seinem Ende wandern, sind einige Kletterpartien zu überwinden. Danach sind im Hochtal zumindest im Winter nach Regenfällen einige morastige Stellen zu überwinden, wir sind Ende Dezember knöcheltief (!) mit unseren Wanderschuhen im Morast versunken. Auch der Rückweg weglos über einen Bergkamm nach Mala ist nicht immer eine Freude. Da der Barranco jedoch beeindruckend ist, empfehlen wir ehrer, bis zum Beginn der Kletterpartie zu gehen und dann umzukehren, dies ist als leichte Wanderung einzustufen und gleichzeitig der beeindruckenste Teil der Wanderung.
Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle in Guatiza, von Mala aus kommend zweigt hinter dem Bushäuschen ein Strässchen nach rechts ab, dem wir folgen auf die Brücke über die Umgehungsstrasse. Unmittelbar nach der Brücke geht rechts ein Feldweg parallel zur Umgehungsstrasse ab, dem wir zunächst folgen und dann nach links Richtung Barranco abbiegen.Man kann auch unmittelbar hinter der Brücke den 2. Weg rechts nehmen, der als Pfad ebenfalls in den Barranco führt. Als Orientierung können die Rotoren des Windparks oberhalb des Barranco dienen.
Wir sind irgendwann im Hochtal weglos nach rechts über den Bergrücken gegangen, um im benachbarten Tal -ebenfalls weglos -nach Mala zu gelangen.
Man kann auch den Barranco bis zum Ende gehen zur LZ 10 zwischen Teguise und Haria, dafür sollte man aber 2 Autos zur Verfügung haben, wobei man das Zweite am Ausflugslokal LOS Helechos abstellen kann.
Das vernünftigste ist jedoch im Barranco am "Talschluß" vor der Kletterpartie umzudrehen, dann ist dies eine durchaus empfehlenswerte Tour.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4