Igrowetz

Zurück
Höhen|meter:
2029HM
Länge:
40.69km
Gehzeit:
72Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine schöne 4Tage-Rundtour über Gratwege einiger Gipfel der Waldkarpaten mit dem Zelt.
Es gibt keine Hüttenverpflegung, Wildniss pur. Einzig die Wegbeschilderung ist seid kurzem von der Organisation "?????????? ??????"(www.stezhky.org.ua) neu errichtet worden und einigermassen verlässlich.
Startpunkt ist die Bushaltestelle in der Nähe der Touristenbase Stara-Huta vorbei an einem Reitstall über eine stählerne Brücke nach rechts dem blauen Strich (1.Tag) in Richtung Igrowetz folgend. Der Weg folgt einem rechten Seitenarm der Solotvinischen Bistriza.
Nach der Schneeschmelze oder Starken Regenfällen kann sich der Flusslauf wie auch der Wegeverlauf etwas verändern.
Auf dem Sattel zwischen Serednia(1638m) und Vysoka(1803m) wird die erste Nacht verbracht, die letzte Wasserstelle befindet sich ca.200m vor dem Sattel auf unserem Weg.
Am 2.Tag folgen wir dem Roten Strich in Richtung Igrowetz(1804m) und weiter nach Sewulia(3.Tag 1820m) den wir aber rechter Hand umgehen werden.
Auf halbem Weg zwischen Igrowetz und Sewulia liegt das Feld von Borevka auf einem Sattel, dort verbringen wir die zweite Nacht im Zelt. Eine Quelle ist in der Nähe vorhanden wenn auch sehr mit Unrat verschmutzt.
Der 3.Tag begrüßt uns mit wunderschönem Sonnenschein, wir folgen dem Roten Strich über die Gratwege von Borevka(1596m), Lopushna(1836m) dort verlassen wir den Hauptweg über Gipfel des Sewulia(1820m) nach rechts und steigen ab nach Lager 3 auf das Feld Rushtchina auf ca.1200m. Dort verbringen wir die 3.Nacht und gehen am folgenden Tag über die gelbe Markierung zurück nach Stara-Huta.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4