FJ 2010; Tag 2: Uftrungen- Thale - Uftrungen

 Zurück Höhen|meter: 1167HM Länge: 97.55km Gehzeit: 4Std 13 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Frühjahr 2010/ Tag 2:
Unser "Basislager" schlagen wir immer im Ferienhaus Haseltal in Uftrungen auf. Es ist eine nette kleine Pension mit Ferienwohnungen wo wir für 15EUR/ Person und Nacht unterkommen.
Durch die Lage im Vorharz hat man immer die Möglichkeit gut einzurollen. Weitere Infos findet ihr unter www.ferienhaus-haseltal.de
Die Tour geht ab Uftrungen hinauf nach Schwenda (11km), der Anstieg fängt leicht an und wir zum Schluss so um die 8- 10 % auf den letzten zwei Kilometern. Ab Auerberg folgt eine relativ schlechte Strasse die mit viel Abstand gefahren werden sollte. Bis Mägdesprung fährt man auf sehr beschaulichen Strassen. Nach einem kurzen Anstieg von 2km folgt die rasante Abfahrt nach Gernrode, bis Thale lässt es sich sehr locker fahren. Wir haben in Thale unsere Trinkflaschen bei Rossmann aufgefüllt und uns dann in den Berg gewagt.
Der Aufstieg geht schon im Ort heftig los. Bis zum Hexentanzplatz sind es ca. 4km die sich mit (reine Schätzung) 10 - 12% auf der ganzen Strecke hinziehen. Vom Siegerfoto gekrönt ging es weiter (1km) zum Suppe essen mit Cola.
Der Rest ist schnell erzählt, ab dem Punkt geht es eigentlich immer nur bergab. Der Lohn des "Fleißigen" hat sich dann doch ausgezahlt.
Im Herbst werden wir die Runde mal andersrum fahren, da gibt es einen Aufstieg von Gernrode der durch eine 14% - Passage gespickt ist.
Viel Spass

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2