Rundwanderung: Breungeshain Waldsiedlung - Herchenhain - Sichenhausen -Breungeshain Waldsiedlung

Zurück
Höhen|meter:
371HM
Länge:
15.96km
Gehzeit:
4Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Auf der Waldstrasse am geparkten Auto starten wir die Wanderung. Auf der Waldstrasse am Rande der Waldsiedlung entlang erreichen wir nach etwa 500 Meter an der Ringstrasse den Wald. Weiter folgen wir dem Weg durch Nadelwald. Nach einiger Zeit ist kein Weg mehr vorhanden. der aufgezeichnete Weg hat sich aufgelöst. Notgedrungen geht es quer durch den Wald weiter. Der Wald ist hier ohne niedrigem Bodenbewuchs gut begehbar. An zwei kleinen Seen erreichen wir wieder einen Waldweg.
Nun wandern wir auf normalen Wanderwegen zum höchsten Punkt unserer Wanderung. Erwa 5 Km liegen hinter uns. Steil geht es nun abwärts bis zu einer Hütte am Waldrand. Von dieser Hütte hat man einen schönen Ausblick über weite Landschaften. Nach einer kurzen,angenehmen Unterhaltung mit einer Frau, die die Aussicht geniest verlassen wir verlassen wir den Wald und gehen auf einem schönen Höhenweg, dem Feldkrücker Weg, weiter nach Herchenhain. An der Kirche vorbei verlassen wir am Friedhof das Dorf.
Auf der Höhe wandern wir weiter in Richtung Sichenhausen. Bevor dieser Ort erreicht wird geht es durch eine Felder- und Wiesenlandschaft steil bergab. Ganz unten im Tal erreichen wir diese Ortschaft. Diesen Ort verlassen wir auf dem Feldweg "Im Sängers".
Nach einiger Zeit erreichen wir wieder einen Wald und steil geht es nach oben. Nach einer Weile kommen wir ins freie Feld. Kurz vor der Landstrasse weiden auf der linken Seite Alpakas, eine domestizierte Kamelform aus den Südamerikanischen Anden. Sie werden wegen ihrer Wolle gezüchtet. Man sieht diese Tiere immer öfter in Deutschland.
Jetzt noch über die Strasse und auf der Waldstrasse erreichen wir den Ausgangspunkt der Wanderung.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4