Mallorca Tramuntana ab Pollenca/Alcudia

 Zurück Höhen|meter: 1928HM Länge: 146.13km Gehzeit: 6Std 15 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Tour führt vom Start über Alcúdia und Playa de Muro am Nationalpark Albufera vorbei und über Sa Pobla in Richtung Südwesten. Über wenig befahrene Nebenstraßen wie den Camí de Muro wird Santa Maria de Cami erreicht. Von dort führt der Weg nach S'Esgleieta, wo die Glasfabrik Lafiore den Beginn des Aufstieges nach Valldemossa markiert.
Die landschaftlich einzigartige Küstenstraße von Valldemossa über Deía und Lluc Alcari führt bis ins Tal von Sóller, das mit seinen Zehntausenden Orangenbäumen und gemütlichen Cafés zu einer gemütlichen Rast einlädt.
Über Fornalutx folgt der Aufstieg zur Paßstraße gen Norden, auf der ca. 850 Höhenmeter auf einer Strecke von rd. 11 Kilometern mit zahlreichen Kehren zu bewältigen sind.
Das phantastische Panorama begleitet uns in jeder Kurve und die Luft wird beständig frischer.
Den Höhepunkt des Reliefs bildet der Tunnel Monnaber (ca. 500 Meter lang, unbeleuchtet!) auf einer Höhe von 875 m.
Kurz nach der Tunneldurchfahrt passieren wir das militärische Sperrgebiet am Puig Major, dem höchsten Berg Mallorcas. Kurz darauf fahren wir an den Stauseen Cúber und Gorg Blau vorbei, bevor die Küstenstraße bis zum Kloster Lluc in welligem Relief mit zahlreichen Kurven reicht. Kurz vor Lluc besteht für Fahrer mit knappem Zeitbudget (oder schwachen Beinen) Gelegenheit zur Abkürzung der Strecke über die Paßstraße nach Selva/Inca, von wo aus z.B. über Campanet zum Startort zurück gefahren werden kann. Schöner ist jedoch die Runde über Mortitx bis zum Küstenort Pollenca zu vollenden.
Locker rollen wir durch die flache Gegend von Llenaire zwischen Pollenca und dem Meer aus und erreichen den Ausgangspunkt.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1