Petersberger Bittweg-Nonnenstromberg-Ölberg-Drachenfels

Zurück
Höhen|meter:
606HM
Länge:
16.21km
Gehzeit:
4Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Über die Winzerstraße und der Straße " Am Lessing " wandern wir zum Pettersberger Bittweg . Hinter der Bebauung führt der Pfad steil zum Petersberg . Oben angekommen findet man auf der rechten Seite des Weges einen Rastplatz mit Aussicht auf den Ölberg . Weiter geht es bis zur Kapelle, die leider verschlossen ist .
Nun folgen wir ein kleinesa Stück dem Rheinsteig . Ein kleiner Pfad ,den wir verpassen, verbindet die Wirtschaftsweg vom Petersberg und den Weg zum Nonnenstromberg . Der Track bringt uns zum 325 Meter hohen Berg . Durch den dichten Wald hat man von hier keine Aussicht zum Rhein .
Am Einkehrhaus www.einkehrhaus-online.de vorbei führt uns die Beschilderung zum höchsten Berg des Siebengebirges, dem Ölberg . Von hier hat man meiner Meinung nach die schönste Aussicht über das Siebengebirge .
Über die Margarethenhöhe wandern wir am Naturparkhaus vorbei zur Drachenfelsstraße . Auf dem Weg zum Drachenfels kann man noch am Milchhäuschen rasten . Hier ist es ruhiger wie an der Endstation der Drachenfelsbahn .
Vom Drachenfels gehen wir über den asphaltierten Weg hinunter zu unserem Parkplatz . Wer nicht mehr will, kann mit der Bahn nach unten fahren .
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4