Eifelsteig (Etappe 3): Monschau - Einruhr

Zurück
Höhen|meter:
1159HM
Länge:
24.85km


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Etappe 3 des Eifelsteiges von Monschau nach Einruhr kennzeichnen herrliche Wälder, Gewässer und Wiesen - man kommt sich schon fast vor wie beim Urlaub im Allgäu!
Waren die ersten beiden Etappen des Eifelsteiges noch Touren für den Anfänger, wird man hier nun richtig gefordert - es geht auf und ab. Es gibt viele Höhenmeter und steile Anstiege zu bewältigen. Man sollte gut zu Fuß sein - immerhin die längste Etappe des Eifelsteiges in NRW - und über eine gute Kondition verfügen. Dafür wird man aber durch eine herrliche Landschaft entlohnt und es macht Spaß die Kilometer zu laufen.
Wir sind die Etappe am Pfingstsonntag bei rund 25 ° C gegangen, daher war ein ausreichender Vorrat an Getränken Pflicht.
Unterwegs gibt es eigentlich nur Einkehrmöglichkeiten in Höfen und in Hammer. Ansonsten gehört eine ausreichende Rucksackgverpflegung mit zur Ausrüstung. Immerhin sollte man mindestens rund 6 Stunden für die Tour einplanen.
Was uns negativ "aufgefallen" war: Irgendwie hörte man immer wieder den Lärm der nahegelegenden Landstraße. Selbst im tiefsten Wald war der Lärm der beschleunigenden Motorräder zu hören, was sicherlich aber auch am Pfingstsonntag und den "Motorradausflüglern" lag. Des Weiteren kam man sich auf dem Eifelsteig stellenweise vor wie auf der Autobahn - Wanderer an Wanderer.
Dennoch ist die Etappe durchaus empfehlenswert!!
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4