Klesenza - Sättele - Oberpartnomalm

 Zurück Höhen|meter: 1236HM Länge: 25.63km Gehzeit: 5Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Der Almweg bis zur Klesenza Alm führt in angenehmer Steigung ohne besondere Schwierigkeiten durch das schöne Tal.
Die Alm war nicht bewirtschaftet. Nach der Abfahrt von der Alm zweigt man vor der Brücke rechts auf einen kaum erkennbaren Wiesenweg ab. Der Weg ist kaum sichtbar und führt querfeldein durch die Wiese. Erst später wird ein alter Karrenweg erkennbar. Die Bachdurchquerung habe ich mit nassen Füßen bezahlt - hab's nicht ganz geschafft :-(
Dann wirds schwierig und kaum fahrbar, erst der obere Teil des Weges zum Sättele bleibt zwar schwierig wird aber doch fahrbar - eine kurze Herausforderung für alle Trialfreaks. Am Sättele nimmt man den rechten der drei Wege steil bergab. Der Weg ist schwierig fahrbar und braucht an einigen Stellen doch etwas Mut um nicht zu kneifen. Schieben ist auf dem kurzen Stücken aber kein Problem. Insgesamt sollte man aufs Sättele rauf und runter mit 30min Schieben oder schwerem Trial rechnen.
Ab dem Almweg der bergauf zur Oberparnomalm führt ist der Weg wieder einfach fahrbar, dann nur noch auf Asphalt bergab. Nach der Brücke über die Lutz gleich rechts auf Wanderwegen und teilweise grobem Schotter zurück nach Buchboden.
Landschalftlich ist die Tour sehr schön, technisch bis auf den Trial am Sättele einfach. Die Abfahrt ist nicht so prickelnd da großteils Asphalt, beim Nächstenmal unbedingt die Trialvariante über die Sterisalpe probieren - dann wirds ev. eine super Tour.
PS.: Ich freue mich natürlich über Eure Kommentare und Votings!
Danke an Bockrider (siehe Komentar vom 27.07.2013) er hat noch ein paar Bilder beigesteuert.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3