Ü 30 um den Rursee

Zurück
Höhen|meter:
420HM
Länge:
30.55km
Gehzeit:
6Std 10 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vorweg der Titel "Ü 30 " bezieht sich auf die Kilometer, nicht auf mein Alter . Wir starten vom Parkplatz Büdenbach, weil der auch im Sommer gebührenfrei ist . Der Beschilderug Bach-Täler -Höhenweg folgen wir am See vorbei. Der Weg ist ganz flach, ideal zum einlaufen .
Nach 1,5 Kilometer biegen wir links in den Wald ab . Die Steigung verläuft schön gleichmäßig bis zur Hirschley . Der Rastplatz mit der schönen Aussicht auf den Rursee ist behindertengerecht umgebaut worden . Man hat genügend Bänke und Tische hier aufgebaut . Nur die Informationstafel über den Bau der Staumauer vermisse ich .
Weiter wandern wir in Richtung Urfttalsperre . Die Staumauer mit den beiden Aussichtspunkten sind immer eine kleine Pause wert . Leider ist der Kiosk noch geschlossen . Am Nordufer des Obersees gehen wir zum Paulushofdamm .
Nun haben wir in Rurberg den Rursee ereicht . Von hier hat man die Möglichkeit mit einem der Schiffe nach Schwammenauel zurück zu fahren . Oder man kürzt die Tour ab und wandert über die Südufer des Untersees zurück .
Wir gehen weiter durch Rurberg und Woffelsbach. Leider wandert man über viel Asphalt und die Temperatur liegt bei 27 Grad. Kurz vor Eschauel ist der Weg wieder unbefestigt und die Bäume spenden Schatten .
Hinter Eschauel kann man schon bis Schwammenauel, unser Ziel sehen . An der Staumauer versorgen wir uns nocheinmal mit Getränken bevor wir zum Parkplatz Büdenbach kommen .
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4