Venn - Eifel

 Zurück Höhen|meter: 752HM Länge: 85.67km Gehzeit: 4Std 53 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Venn – Eifel - Tour
Die Tour führt von Lichtenbusch über Raeren in die Wälder und Weiten des Hohen Venn. Die leicht ansteigende Strecke führt dann wieder hinab an das Ufer der Weser-Talsperre. Dem Ufer folgend geht es über die Staumauer und die nun leicht ansteigende Strecke hinauf ins Venn. Am Forsthaus Ternell vorbei bleibt der Wald der ständige Begleiter, bis sich die Weiten des Hohen Venns öffnen.
Am Knotenpunkt 86 biegt der Track noch einmal nach Süden ab, um an der Rur dann die Weiterfahrt auf dem Vennbahnradweg aufzunehmen. Ab hier steht für die Fahrt zum Startort der gut ausgebaute Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse der Vennbahn zur Verfügung.
Wer für einen Zwischenstopp Monschau einplant, hat ab Kalterherberg die Möglichkeit den Rur-Radweg zu nehmen. Einfach nur idyllisch ist der Rur-Radweg und das Rurtal zwischen Kalterherberg und Monschau. Dort liegt im Rurtal ein Kleinod am Rande – die Norbertuskapelle an der Brücke der L 106 über die Rur. Monschau lädt mit seinen Fachwerkbauten und der malerischen Kulisse dann zur Rast ein.
Als Alternative bleibt die Weiterfahrt auf dem Vennbahnradweg. Am Bahnhof Monschau bleibt dann immer noch die Möglichkeit, den Abstieg hinunter zur Altstadt zu wagen. Selbstredend müssen die verlorenen Höhenmeter nach der Pause in Monschau natürlich wieder erarbeitet werden.
Bis Schmidthof folgt der Track dann der Vennbahn, um von dort auf Nebenstraßen den Start- und Zielort zuerreichen.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4