2 Länder Erzgebirgskamm-Tour

Zurück
Höhen|meter:
1002HM
Länge:
57.37km
Gehzeit:
2Std 25 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Auf der S214 geht es von Olbernhau entlang der Deutsch-Tschechischen Grenze über Deutschneudorf nach Deutscheinsiedel. Dort wird die Grenze überquert und der Erzgebirgskamm in Mnisek überwunden.
Danach steht die 9 km lange Abfahrt nach Litvinov an, an die sich eine etwa 5 km lange "Querfahrt" durch die prunkvollsten Ecken Litvinovs anschließt.
Noch einmal kurz die Beine lockern und mit Kette rechts, rein in den etwa 8km langen Anstieg zurück Richtung Deutscheinsiedel. Nachdem Horni Ves, Sedlo und Rasov passiert wurden, bietet sich für "Weichpittis" im Sportareal Kliny die Möglichkeit einer Rast.
Nach dem Verlassen der Ortschaft Kliny, fährt man für etwa 5 km direkt auf dem Erzgebirgskamm, bevor es über Mnisek zurück nach Deutschland geht.
Zurück auf deutschen Boden führt der Weg über die S207 Richtung Neuhausen. Unterwegs kann man dem Gipfel des Schwartenberges (789 m) mitnehmen, oder man lässt es eben. Auf der anschließenden Abfahrt nach Neuhausen, mit den schönen langgezogen Kurven und dem brauchbaren Belag, dürfte die Höchstgeschwindigkeit der Runde erreicht werden.
In Neuhausen biegen wir auf die S211 Richtung Olbernhau ab und lassen die Tour auf flachwelligen Gelände für die verbleibenden etwa 10 km ausklingen.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2