2. Tag Vogesencross von Reipertswiller nach Saverne

Zurück
Höhen|meter:
734HM
Länge:
47.08km
Gehzeit:
3Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vogesencross Wissembourg - Thann 2. Tag
Von Reiperswiller führt uns der Weg erst ein kurzes Stück über die Straße immer mit Blick auf die Burg Lichtenberg. Bei Friedhof verlassen wir diese aber wieder nach rechts um über einen Waldweg zu D 257 bergan zu fahren, die wir aber nach wenigen Metern schon wieder nach rechts ins Ludwigsthal hinein verlassen. Nach kurzer steiler Abfahrt folgt ein ebenso steiler Anstieg - erst noch auf einem Weg später auf einem Trail durch den Wald. Dem Trail folgen wir bis wir eine "Waldstraße" erreichen, deren Sanduntergrund wir bergab ca. 500m folgen. Hier geht es nach links an einer Schranke vorbei auf Privatgelände - es handelt sich der Optik nach um ein Jagdrevier, welches wir auf Waldwegen durchqueren. Wir haben hier niemanden getroffen - wer jedoch Diskussionen vermeiden will sollte dieses Gebiet umfahren - vor allem aber rate ich vom befahren in früh am Morgen und spät am Abend (Dämmerung) ab.
Nach Durchquerung des Gebietes führt uns ein Trail auf die freien Feldflächen bei Ingwiller, die wir erst noch auf asphaltierten Feldwegen, später teils über kleine Sträßchen und Feldwege in Richtung Obersoulzbach und Neuwiller les Saverne überqueren. In Dossenheim zur Zinsel über den Weinradweg angekommen verlassen wir die Ebene um auf die Ausläufer der Vogesen zu steigen. Über Waldwege finden wir den Weg zum Mont St. Michel, von dem sich einer erster schöner Blick zurück ins die Rheinebene ergibt. Auch hier gibt eine bewirtschaftete Hütte die Möglichkeit zu einer Rast. Weiter immer den Rand zur Rheinebene folgen bleiben wir auf der Höhe und kommen später ein Wenig ins Landesinnere, wo wir die Autobahn A4 überqueren. Hier treffen wir auch af die Ausschilderung des TMV - Traversee Du Massif Vosgiern a VTT - der wir jetzt mehr oder weniger lange Zeit folgen werden.
Nach Querung der Autobahn und kurz danach nach Überquerung der RN folgen wir über einen zum Teil etwas verwachsenen Waldweg dem Stutzbachtal abwärts Richtung Canal de la Marne au Rhin und mit einem Abstecher in ein Seitental hinauf an dessen Talseite bis zu unserem Etappenort Saverne.
Übernachtungsmöglichkeit: Hotel Le Clos de la Garenne etwas oberhalb von Saverne - schone Terrasse, sehr gutes Restaurant aber insgesamt etwas nobler. Alternativen in Saverne selber.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4