Wasser

 Zurück Höhen|meter: 422HM Länge: 45.73km Gehzeit: 3Std 45 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Route führt, nie weit entfernt vom Wasser, entlang von Sieg und Agger zur Wahnbachtalsperre. Zurück geht es durch die Siegauen.
Die Strecke entlang der Agger verläuft zum Teil durch militärisches Sperrgebiet und darf nur am Wochenende befahren werden!
Start und Ziel der Tour ist der Dorfplatz von Bonn-Geislar.
Von dort geht es über die Siegbrücke an der Autobahnausfahrt Bonn-Beul Nord. Nach der Überquerung der Sieg an der Bushaltestelle scharf nach rechts den Berg hinab, dann links der Ausschilderung Richtung Troisdorf folgen. Entlang der Agger durch Troisdorf, dabei passiert man das Schwimmbad. Der Weg nach Lohmar folgt der Agger durch Militärgebiet. Bei Lohmar die Agger überqueren und durch den Ort fahren. Nach dem letzten Haus von Lohmar teilt sich der Weg nach Alger, egal ob man den oberen oder unteren Weg nimmt, es geht auf jeden Fall bergauf. Dem unteren Weg nach rechts entlang eines Baches folgend geht es hinauf nach Alger und von dort weiter nach Birk. Nach dem Überqueren der B56 rechts nach und durch Braschoß fahren. Weiter geht es zum Gut Umschoß und hinab zur Wahnbachtalsperre. Anschließend hinab nach Seligenthal rollen, dort der Hauptstraße nach links folgen. Nach einem kurzen Anstieg zweigt der Radweg nach rechts in Richtung des Ausflugslokales Sieglinde ab. An der Sieglinde die Sieg überqueren und auf dem Deich nach rechts entlang der Sieg fahren. 600m nachdem man die Autobahn unterquert hat zweigt rechts ein Weg zur Sieg ab. Das dortige Wehr hat eine Fischtreppe auf dem Fische auf ihrem Zug Siegaufwärts das Wehr überwinden können. Im Herbst kann man dort beobachten wie Lachse die Sieg hinauf ziehen. Wieder zurück auf dem Radweg fährt man durch die Siegauen zurück nach Geislar.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4