Besuch bei Schortie in Büttenwarder

 Zurück Höhen|meter: 623HM Länge: 52.37km Gehzeit: 72Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Start Volksdorf!
Als Erstes Verpflegung bunkern beim örtlichen Händler des Vertrauens! (Der Salat war durchaus empfehlenswert!)
Nach einem kurzen Abstecher in den Volksdorfer Wald geht es in Richtungder Überreste der Burg Arnisfelde. Bitte nicht zu viel erwarten: Von der Burg sieht man so gut wie garnichts mehr!
Wer anschließend denkt er befinde sich auf dem rechten Weg, der ist auf dem Holzweg! Im wahrsten Wortsinne!
Vorbei an Ahrensburg und den Manhagener Teichen geht es über Hoisdorf nach Lütjensee. Am See vorbei führt der Weg nach Grönwohld, dem Drehort der Kultserie „Neues aus Büttenwarder“. Wer diese Serie nicht kennt kann getrost rechts abbiegen und der Abkürzung folgen. Wer Schorties Refugium live sehen will, der biege links ab und gönne sich die paar Kilometer Umweg!
Auf direktem Weg (überwiegend Straße) geht es über Kuddewörde nach Grande. Hier habe ich unvernünftigerweise im örtlichen Imbiss Rast gemacht: Unvernünftig weil mit Alster und Pommes/Curry! (Die Currywurst „Spezial“ (mit Zigeunersouße) kann und sollte man sich getrost sparen).

Danach kommt der bekannte Billetrail! Wem der nicht bekannt ist: Bis hierhin kann man große Teile der Tour auch mit dem Rennrad, die gesamte Tour auch mit dem Trekkingbike fahren. Für den Billetrail sollte man aber schon über MTB-taugliches Material und etwas MTB-Erfahrung verfügen!
City-Bike mit Tiefeinstieg und Sandalen sind hier gewiss nicht die erste Wahl!

Fazit: Super abwechslungsreiche Tour! Verhältnismäßig hoher Straßenanteil am Anfang, später echt MTB-like! Und dazu ein Schuß NDR-Kultur!

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4