Rund um Adenau, Nürburgring, Rad am Ring

 Zurück Höhen|meter: 972HM Länge: 52.39km Gehzeit: 4Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Rund um Adenau, Nürburgring, Rad am Ring

Anlässlich der Veranstaltung „Rad am Ring“ am Nürburgring,
wurde eine Tour "Rund um Adenau" unternommen.
Tiefster Punkt ist Dümpelfeld und höchster Punkt ist beim höchsten Berg der Eifel die Hohe Acht.
An einigen Stellen geht es über die Straße, wobei es sehr wenig Verkehr herrscht.
Ansonsten werden vorwiegend Waldwege und anspruchvolle Trails entlang der Nordschleife befahren. Ein Hauch Motorsport ist mit in der Tour.

Gestartet wird in Insul. Von Insul aus geht es hoch nach Reifferscheid. Von dort geht es weiter vorbei an Barweiler, Kottenborn zur Nordschleife Streckenabschnitt Quiddelbacher Höhe. Anschließend kommt man an der GP-Strecke Nürburgring an.

Dort kann man ne Runde durch den Ring Boulevard flanieren oder eine Pause im Eifeldorf Grüne Hölle machen.
In diesem Fall beim „Rad am Ring“ ging es durchs Fahrerlager und auf die GP Strecke. Dies ist bei verschiedenen Veranstaltungen am Ring nicht immer möglich.

Weiter geht es durch den Ort Nürburg entlang der Dötinger Höhe. Hinter der Dötinger Höhe geht es auf die MTB Strecke entlang der legendären Nordschleife. Ist der Streckenabschnitt Hohe Acht erreicht, geht es weiter Richtung Dümpelfeld durch den Ort Hochacht. Auf dem Weg nach Dümpelfeld kommt man an einem schönen Aussichtspunkt vorbei, den man nicht verpassen sollte. Hier hat einen tollen Weitblick über ein Teil der Eifel. Unter anderem der spektakuläre Vulkanberg Arenberg. Kurz vor Ende kommt die längste Abfahrt der Tour. 4,5km lange Abfahrt mit einem Höhenunterschied von 285m. Das letzte Stück zum Startpunkt wird auf dem Ahrtalradweg zurückgelegt.

Viel Spaß

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4