Rosenburg - Rauscher Mühle - Ödes Schloss - Steinegg - Hängender Stein Runde

 Zurück Höhen|meter: 463HM Länge: 14.59km Gehzeit: 4Std 14 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Start der Route ist direkt bei der alten Mühle. Auf den ersten Blick nicht gleich sichtbar, ist der Weg aber sehr gut markiert und beginnt hinter dem Haus.
Von dort folgt man zuerst am Kamp dem Flussverlauf, kommt dann in ein etwas feuchtes Gebiet wo wasserdichte Schuhe eine Pflicht sind! Und steigt in Folge dann die Hügel seitlich nach oben.
Nach etwa einer Stunde kommt man zum Öden Schloss. Von der alten Burg ist nicht mehr viel zu sehen, aber die Aussicht auf die Kampschleifen ist einfach großartig. Der Feuerstelle nach, haben dort auch schon manche Wanderer die Nacht verbracht und den Ort genossen.
Anschließend folgt man einfach der Markierung. Der Wanderweg weicht etwas von (meiner) Wanderkarte ab, aber dank GPS findet man schnell wieder auf die richtige Route. Etappenziel ist jedenfalls die Brücke bei Steinegg und dem Gasthaus mit Einkehrmöglichkeit.
Zeitmäßig braucht man bis hier her etwas mehr als die Hälfte der Zeit. Flußabwärts führt der Weg zum Teil über Feldwege, Forststraßen und fast nie über einfache Wanderwege. An einigen Stellen haben umgestürtzte Bäume den Weg versperrt, aber es gibt Umgehungsmöglichkeiten.
Besonders schön ist der Aussichtspunkt und dann ist auch der hängende Stein sehr beeindruckend. Jetzt kommt nur mehr der Abstieg, dann geht es über die Brücke wieder zur Mühle und dann retour zum Auto.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1