Rundwanderung am Fóia

 Zurück Höhen|meter: 302HM Länge: 7.77km Gehzeit: 2Std 15 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Zunächst erst einmal wieder der Hinweis, das es sich bei der Zeitangabe um die reine Gehzeit handelt. Eventuelle Pausen müssen hinzugerechnet werden!
Auf dem Gipfel des Fóia geht es vom Parkplatz (Gaststätte, Souvenirläden usw.) in Richtung der Telefonantennen in östlicher Richtung. Durch den Antennenwald führt eine Straße, welche den Ausgangspunkt der Route darstellt. Anbei der Hinweis, das diese Tour unbedingt mit langen Hosen durchgeführt wird, da unzählige Stechginsterbüsche den ersten Kilometer der Wanderung säumen. Hat man anfangs beim leichten Abstieg die nördliche Bergseite im Blick, so ändert sich das Panorama nach ca. 1,5 km beim Richtungswechsel nach Süden. Ab hier kann man über lange Strecken die weite Fernsicht bis an das Meer geniessen. Nachdem ein paar Meter auf der Straße zurück gelegt wurden, biegt man rechts auf den Wirtschaftweg in südwestlicher Richtung ab.
Ab hier führt der Weg durch Eukalyptus bestandene Flächen, welche einen bedeutende Teil der Serra de Monchique einnehmen. Später kommen auf dem Weg Korkeichen und Pinienbäume hinzu. An der Straße (von Monchique zum Gipfel) angekommen, wird rechts abgebogen und man läuft ca. 1,5 km auf der Straße . Hier wird die Landschaft von Eukalyptus- und Kiefernwäldern beherrscht. Unmittelbar nach einem Gehöft auf der rechten Seite führt ein kleiner Pfad wieder in nordöstlicher Richtung zum Gipfel.
Ab hier gibt es sogar eine gelb- rote Wegmarkiereung, welche bis zum Gipfel fortführt. Auf der Steigung dort hinauf kann man nochmals die im Süden liegende Landschaft, bei guter Sicht bis zur Küste des Atlantiks, geniessen bevor man am Ausgangspunkt, dem Parkplatz des Gipfels wieder ankommt.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4