Runde im Informationszentrum Naturpark Ria Formosa

Zurück
Höhen|meter:
14HM
Länge:
3.98km
Gehzeit:
1Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Das gesamte Haff- Gebiet von Faro bis kurz vor der spanischen Grenze wurde 1987 zum Naturschutzgebiet erklärt. Ein Besuch des Informationszentrums östlich von Olhao ist lohnenswert, weil auf kleiner Gesamtfläche, das Ökosystem Haff anschaulich erläutert wird.
Dem Rundweg folgend, gelangt man an einen künstlich angelegten Vogelweiher, an dessen Ufer man in einer Beobachtungshütte unzählige Wasservögel studieren kann.
Auf dem weiteren Rundgang kann man eine ehemalige Gezeitenmühle besichtigen. Diese wurde mit Unterstützung des letzten Müllers, welcher hier bis in die 1980´er Jahre noch seinen Dienst versah, umfangreich restauriert. Die Wirkungsweise dieses technischen Denkmals ist simpel:
Bei einsetzender Ebbe wurde mit dem im Becken angestauten Wasser der Flut die Wasserräder in den sechs Durchlasskanälen angetrieben. Über riesige Treibriemen wurde die Bewegungsenergie in die Mühle hoch auf die Mahlsteine übertragen.
Zwischen Faro und der spanischen Grenze existierten in früherer Zeit 30 socher Gezeitenmühlen. Leider ist die Wrkungsweise hier nur noch schematisch bzw. auf Schautafeln erkennbar.
Im Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude des Informationszentrums kann man Informationsmaterial über Flora und Faunaauch in deutscher Sprache erwerben. Des weiteren kann man sich in einigen Schaukästen über den Fischfang ander Algarve informieren.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4