Stolzenberg

Zurück
Höhen|meter:
563HM
Länge:
7.92km
Gehzeit:
2Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Ganz wichtig: Nicht den Track einfach abziehen und drauflos latschen!
Die Aufzeichnung und meine Bemerkungen sind dafür gedacht, wie man es vielleicht nicht macht!
Also angestrebt war der Stolzenberg von der Albert-Link-Hütte aus, was Anfangs auf Forstweg nicht weiter schwierig war. Die Gipfel-Variante der letzten 10 HM zwang zumindest bei vorliegender Schneelage kurz zum Abschnallen, vielleicht wäre es 100 Streckenmeter zuvor links herum auch eleganter gewesen.
Oben am „Gipfel“ kurzentschlossen abgefellt, und Richtung Norden eine Abfahrtsmöglichkeit zu suchen. Irgendeine Print-Ausgabe von Skitourführer, die die Beteiligten dabei hatten, sah sowas ähnliches auch auf einem Schaubild vor. Nach ein paar Minuten glaubten wir auch die Abfahrtsmöglichkeit gefunden zu haben. Und das dann Folgende war dann schon ziemlich zäh…, unglaubliches Gewürge, zumindest zurück bis zur Aufstiegsspur. Nicht wirklich gefährlich, aber sehr steil bei sehr schwierigem Schnee. Ob es bei viel Neuschnee unbedingt besser wäre? Generell gesagt: Wohl auch dann zuviel Kleinholz im Weg…
Was ich nächstes Mal anders machen würde: Am Stolzenberg-Gipfel schon mal nicht abfellen, den Grat weiter Richtung Norden gehen, mein Track deutet es an, Spuren wären da gewesen, mit nicht allzuviel Phantasie müsste man eigentlich ganz nett oben am Rosskopf (Skigebiet) rauskommen.
Ach ja: Aufstiegsspur war unglaublich zertrampelt, und das ist da wohl leider mE ganz normal.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4