Skoventour im Linzgau

 Zurück Höhen|meter: 614HM Länge: 45.34km Gehzeit: 2Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Ausgangsort für diese Tour ist Owingen im westlichen Bodenseekreis. Auf schmalen, verkehrsarmen Sträßchen führt die Runde durch die Hochfläche des Oberen Linzgau, immer am Lauf des Flüsschens Aach orientiert.
Zunächst geht es durchs Urstromtal Richtung Westen, hinter Seelfingen kommt abrupt der knackige Anstieg (max. 18%) zum Schloß Hohenfels, wo die Unterstufe des bekannten Salem-Internats Ihrer geistigen Bildung unterzogen wird. Bald nach dem Schloß endet der Anstieg, und die Hochfläche ist erreicht.
Über Sentenhart und Selgetsweiler - um nur die bekanntesten Namen zu nennen - geht es leicht wellig Richtung Ruhestetten, sodann durch das gleichnamige Ried, in dem die Aach ihren Ursprung hat. Ein wunderbares Fleckchen Erde!
Mühlhausen wird passiert, Aach-Linz fliegt vorbei, und bald kommen wir über Egg nach Aftholderberg, wo die Europäische Wasserscheide überquert wird. Endlich geht es mal bergab, es grüßen die Bewohner der Furtmühle, die wie immer gemütlich im Garten sitzen...
In schneller Fahrt passiert man Großschönach, danach wird die Aach zum wiederholten male gekreuzt. Die Straße ist nun merklich breiter, und es sind einzelne motorisierte Fahrzeuge unterwegs. Noch ein kurzer Anstieg hinter Taisersdorf, und das Eichbühl lockt als finale Abfahrt.
Die Tour eignet sich perfekt als Feierabendrunde mit nicht zu vielen Höhenmetern. Und warum heisst sie Skoventour? Fragt einfach den Dänen Eures Vertrauens...

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1