Kleine Wanderung rund um Wasserburg

 Zurück Höhen|meter: 187HM Länge: 8.3km Gehzeit: 2Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Dies ist eine kleine Rundwanderung um die idyllisch gelegene Kleinstadt Wasserburg. Der Weg führt großteils über Wald- und Schotterwege, mit einigen kurzen Asphaltabschnitten zwischendurch, und ist auch fahrradtauglich. Einplanen müsst ihr ca. 2h Gehzeit, mit Pausen und Abstechern in die wunderschöne Altstadt dann entsprechend mehr.
Die Tour startet in der südlichen Burgau im Landschaftsweg. Dort könnt ihr euer Auto entlang der Straße parken. Der Weg führt dann zunächst hinab zu den Innauen. Von dort geht es entlang des Inns zum Wasserkraftwerk und dann weiter zur Stadt. Über eine Holztreppe gelangt man zur eigentlichen "Wasserburg", welche in heutiger Zeit v.a. als Altenheim genutzt wird. Imposanter ist dagegeb die Jakobskirche, welche sich frontal vor einem aufbaut. Also nichts wie hinab über die Treppe zur Kirche und einen Blick auf den wuchtigen Kirchenbau aus dem 15. Jhd. werfen.
Danach geht es weiter durch das Brucktor (man beachte die historischen Hochwasserpegel außen auf beiden Seiten des Gebäudes) und über die Innbrücke zum Kellerberg. Von hier folgt ein kurzer Anstieg zur sogenannten "Schönen Aussicht", welche diesen Namen auch wirklich verdient hat. Nach der Rückkehr auf gleichem Weg wieder zur Brücke, geht es dann zum schönen Rathaus. Hier wäre nun die beste Möglichkeit für eine kleine Pause, einen Kaffee/ein Eis, und einer kleinen Rundtour durch die Altstadt gekommen, bevor es mit dieser Runde dann weitergeht.
Frisch gestärkt geht es auf dem Inndamm, vorbei an den mal mehr, mal weniger schönen Kunst-Skulpturen, einmal um die vom Fluß tropfenförmig eingebettete Altstadt herum. Danach folgt eine kurze Strecke im Wald und der Anstieg zur nördlichen Burgau. Von dort ist es nicht mehr weit zum Startpunkt zurück.
Ich hoffe euch gefällt die Runde. Viel Spaß wünscht,
Sandworm8

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4