Viel schöner als sein Name: das Eiterbachtal

Zurück
Höhen|meter:
881HM
Länge:
54.65km
Gehzeit:
2Std 20 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Nette Odenwaldrunde für alle, die sich mit dem Rennrad auch mal auf nicht asphaltierte Straßen trauen. Ausgangspunkt ist die Römerstadt Ladenburg.
Start ist in Ladenburg, es geht nach zum Einrollen flach nach Schriesheim. Dort beginnt der Odenwald mit einem schönen, anfänglich meist verkehrsreichen Anstieg über Altenbach zum Kohlhof.
Im Sturzflug geht es hinunter nach Heiligkreuzsteinach, dort links in das liebliche Eiterbachtal. Einige Kilometer schlängelt sich die Straße durchs Tal, bevor es dann links ab geht und der Belag auf festen Schotter wechselt. Bis auf ein kurzes Stück mit groberem Schotter ist die Naturstraße bis Siedelsbrunn sehr gut mit dem Rennrad befahrbar.
Von Siedelsbrunn aus führt der Weg über Oberabtsteinach und Löhrbach nach Buchklingen, wo uns eine der schönsten Abfahrten des Odenwaldes erwartet. Nach einem kurzen Stück im Gorxheimertal geht es unerwartet und unbeschildert rechts über eine Brücke, bald steiler werdend in Richtung Oberkunzenbach.
Dieses teils schlecht asphaltierte Sträßchen ist ein absolutes Kleinod, da völlig verkehrsfrei. Ab Ritschweier rollt es nur noch bergab, über die alte Bergstraße erreichen wir über Großsachsen und Leutershausen wieder Schriesheim, kurz danach Ladenburg.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1