Monte Sella di Sennes

Zurück
Höhen|meter:
1400HM
Länge:
19.43km
Gehzeit:
4Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine verhältnismäßig einfache Skitour im Bereich der Senneshütte. Es könnte evtl. Orientierungsschwierigkeiten (ohne GPS!) bei schlechter Sicht geben, da die Hochfläche sehr unübersichtlich wirkt. Sicht zu den umliegenden Dolomitenriesen beachtlich
Start ist am großen, im Winter nicht gebührenpflichtigen PP in Pederü (hier könnte auch übernachtet werden). Zuerst geht’s steil in Richtung Osten die Serpentinen der Kriegsstraßen rauf, im Sommer zähe MTB-Auffahrt, im Winter mit Pistenraupe als Rodelbahn gepflegt. Beim WP „Abkürzung“ kann man links gehen und muß nicht die Straße, die am Rif. Fodara vorbeiführt ausgehen. Bei Höhe 2020 m kommt man wieder auf die Straße und erreicht, wieder links abkürzend, den Sennessee. Nun immer in nordwestlicher Richtung weiter zu dem schon sichtbaren Gipfel. Bei der Abfahrt fuhren wir zuerst linkshaltend, dann steil in Richtung Süden den Gipfelhang ab und dann in der Nähe der Aufstiegsspur zurück zur Senneshütte. Am Rif. Munt de Senes lohnt sich kurzes anfellen.
Nach Einkehr in der Hütte Abfahrt auf der Ratrakspur zum PP in Pederü. Die Senneshütte ist auch entgegen aller Angaben in den Skiführern im Winter offen.
Die angegebene Zeit bezieht sich nur auf den Aufstieg einschließlich der Foto- und Trinkpausen
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4